Hinweis: Der Zugang erfolgt in der Regel über eine Weiterleitung aus dem internen Bereich der Landesverbände, in allen anderen Fällen können Sie sich unter diesen Hinweis liegende Anmeldungsfunktion einloggen.

Geben Sie Ihre E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich an der Webseite anzumelden:

Anmelden

Passwort anfordern

Download-Zugriff verweigert - Login erforderlich 2004-04 Berufslaufbahnkonzept BDZ

Kategorien: Berufsbildung, Berufslaufbahnkonzept


Dateiname: 2004-04_Berufslaufbahnkonzept_BDZ.pdf

Erstellt am: 25.11.2004

Die technische Entwicklung unterliegt einem immer schneller fortschreitenden Wandel. Davon erfasst ist auch die Bauwirtschaft und das Handwerk. Deutliche Belege hierfür sind eine kaum mehr überschaubare Zahl an neuen Produkten auf dem weiten Sektor der Baustoffe, neue, Maschinen gestützte Fertigungsverfahren und damit einhergehende betriebliche Möglichkeiten der Vorfertigung, neue Bauarten und Bausysteme, um nur einige Aspekte zu nennen.
Auf der anderen Seite sehen sich die Unternehmen einem stetig wachsendem wirtschaftlichen Druck und steigenden Qualitäts- ansprüchen ihrer Kunden gegenüber.
Diese großen Herausforderungen können nur mit innovativen Geschäftsstrategien, modernen Organisationsformen und umfassend qualifizierten Mitarbeitern bewältigt werden. Als Folge steigen die Anforderungen an die Beschäftigten und Firmeninhaber gleichermaßen.
Der Erhalt der betrieblichen Arbeitplätze ist in Zukunft mehr denn je nur durch qualitätsbewusste und innovative Betriebsführung sichergestellt.
Die Bildung im Handwerk gewinnt damit zentrale Bedeutung. Sie muss offensiv agieren und darf nicht Zeit versetzt reagieren.
Der BDZ hat die Initiative ergriffen und das vorliegende Berufslaufbahnkonzept erarbeitet. Es zeigt die dringend notwendigen Veränderungen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung auf.
Zentrales Ziel der beruflichen Bildung im Zimmererhandwerk ist es, durch die Qualität der Aus-, Fort- und Weiterbildung den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Anforderungen an eine moderne Berufsbildung Rechnung zu tragen und langfristige Perspektiven aufzuzeigen.

Sie sind derzeit nicht in der INFOLINE angemeldet und haben deshalb keine Berechtigung dieses Dokument zu öffnen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier






Zurück

 

Suche

Top 5 Downloads