Bitte die E-Mail-Adresse eingeben mit der Sie registriert sind. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.

Passwort anfordern

Zurück zum Anmeldeformular 

Download-Zugriff verweigert - Login erforderlich 2002-09 Information Holzschutz-Insektenbefall

Kategorien: Technik und Umwelt, Bauprodukte, Datenblätter und Produkthinweise


Dateiname: 2002-09_Information_Holzschutz-Insektenbefall.pdf

Erstellt am: 01.10.2002

Hinweis: Dieses Dokument ist archiviert.

Die Fa. Remmers Bauchemie GmbH hat im September 2002 ein Schreiben an Zimmerei- und Holzbaubetriebe herausgegeben in welchem auf die vermeintliche Gefahr des Hausbock-Befalls von getrocknetem Konstruktionsvollholz hingewiesen wird. Remmers stüzt sich hierbei auf Untersuchungen der MPA Brandenburg, welche zufolge Hausbocklarven Temperaturen von bis zu 150 °C überleben.
Des Weiteren wird auf einen Forschungsbericht von S. Aicher, B. Radovic, G. Volland (FMPA Stuttgart) "Befallswahrscheinlichkeit durch Hausbock bei Brettschichtholz" 2001, verwiesen, dass sich diese Ergebnisse nicht auf technisch getrocknetes Vollholz bzw Konstruktionsvollholz übertragen ließen.
In dem Schreiben werden einige Fakten unvollständig und herausgelöst aus ihrem jeweiligen Zusammenhang dargestellt. Daher sah sich Baudirektor Borimir Radovic zu einer entsprechnden Stellungnahme veranlasst.

Sie sind derzeit nicht in der INFOLINE angemeldet und haben deshalb keine Berechtigung dieses Dokument zu öffnen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier






Zurück

 

Suche

Top 5 Downloads