Hinweis: Der Zugang erfolgt in der Regel über eine Weiterleitung aus dem internen Bereich der Landesverbände, in allen anderen Fällen können Sie sich unter diesen Hinweis liegende Anmeldungsfunktion einloggen.

Geben Sie Ihre E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich an der Webseite anzumelden:

Anmelden

Passwort anfordern

Download-Zugriff verweigert - Login erforderlich 2017-05 Merkblatt ATV

Kategorien: Technik und Umwelt, Merkblätter, Ausschreibung


Dateiname: 2017-05_Merkblatt_ATV.pdf

Erstellt am: 08.05.2017

Die letzte umfangreiche fachtechnische Überarbeitung der ATV DIN 18334 fand 2000 statt. 2006 erfolgte durch die neue ATV DIN 18340 Trockenbauarbeiten eine diesbezügliche inhaltliche und technische Anpassung. Die technische Entwicklung und die europäische Normung haben nach über 16 Jahren eine Anpassung und fachtechnische Überarbeitung der ATV DIN 18334 erfordert.
Hinzu kam, dass der Hauptausschuss Hochbau, zuständig für den VOB Teil C, eine grundsätzliche Umstrukturierung des Abschnittes 5 vorgeschlagen hatte und in diesem Zuge auch eine Änderung in der Abrechnungsgrundlage für Gerüste diskutiert wurde. Die bedeutendste Änderung in diesem Zusammenhang ist, dass Gerüste nunmehr nach der Arbeitshöhe von 3,50 m bewertet werden und nicht mehr nach der Höhe der Arbeitsbühne von 2 m über Gelände bzw. Fußboden.
Das Merkblatt informiert über die Änderungen. Neben der Aktualisierung der Normen sind insbesondere zu nennen:
Dachschalungen und Unterdachschalungen wurden im Abschnitt 3.4 zusammengefasst.
Fußböden, Unterböden und Fehlböden wurden im Abschnitt 3.6 zusammengefasst.
In den Abschnitten 3.7 und 3.8 wurden die Fachregel 01 Außenwandbekleidungen und die Fachre­gel 02 Balkone und Terrassen aufgenommen.
Im Abschnitt 3.12 wurde der bekämpfende Holzschutz nach DIN 68800-4 neu aufgenommen.
Im Abschnitt 4 erfolgte die Umstellung der Abrechnung von Gerüsten nach der Arbeitshöhe von 3,50 m.
Der Abschnitt 5 ist vollständig neu gegliedert.

Sie sind derzeit nicht in der INFOLINE angemeldet und haben deshalb keine Berechtigung dieses Dokument zu öffnen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier






Zurück

 

Suche

Top 5 Downloads